life

Silvio Herklotz galt über Jahre als das derzeit größte Rundfahrer-Talent im deutschen Radsport. Im Alter von 9 Jahren begann Silvio mit dem Radsport, vier Jahre später gewinnt er die internationale Kids-Tour. Sowohl in der Jugend als auch bei den Junioren wurde Silvio Deutscher Cross-Meister. Von 2013 an fuhr er für das kontinentale Team Stölting. Im gleichen Jahr wurde er Deutscher Straßenmeister der U23, und auch die Deutsche Bergmeisterschaft konnte er für sich entscheiden.

Silvio hat erfüllt alle Voraussetzungen eines Rundfahrers: stark in den Bergen und im Zeitfahren, hinzu kommt eine ausgeprägte Endschnelligkeit. Zu diesen von der Natur gegebenen und durch intensives Training weiterentwickelten Fähigkeiten, bringt er aus seiner Zeit als Querfeldeinfahrer eine gute Radbeherrschung mit. Schon früh hat sich Silvio für seine Karriere im Radsport entschieden, und seitdem reihen sich die Erfolge wie an einer Perlenschnur. Seit Jahren fährt Silvio auf konstant hohem Niveau. Seine Leistungs- und Regenerationsfähigkeit verdankt er auch seinen besonderen körperlichen Eigenschaften. Silvio Herklotz wiegt – trotz seiner 190 Zentimeter Körpergröße – nur 68 Kilo.

Seit 2016 fährt Silvo für das Deutsche WorldTeam BORA-hansgrohe.

 

q&a

Was hat sich seit dem Wechsel in Dein neues Team in Deinem Leben verändert?

Ich bin selbst ein wenig überrascht, so viel hat sich nicht verändert, vieles ist beim alten geblieben. Mein Tagesablauf, mein Trainingsprogramm. Ich hatte schon in der U23 weitestgehend meinen Alltag dem Radsport komplett untergeordnet. Aber sicher, die Strukturen in einem Profiteam sind schon andere.

Seit wann hattest Du den Wunsch, Radprofi zu sein? Wolltest Du immer schon Radprofi werden, oder gab es mal einen anderen Berufswunsch?

Schon kurz nachdem ich mit 8 Jahren mit dem Radsport begonnen habe, hatte ich das Ziel Radprofi zu werden.

Was ist Dein größter Traum für die Zukunft?

Für die Zukunft wünsche ich mir eigentlich am meisten eine stabile Gesundheit, und dass meine sportlichen Träume in Erfüllung gehen mögen.

Welches Rennen würdest Du am liebsten gewinnen?

Ich möchte erstmal die Erwartungen und den Anspruch gering halten, obwohl die Wünsche dennoch groß sind. Ich würde mich daher freuen, überhaupt ein Profi-Rennen zugewinnen. Wenn das passiert ist, denke ich weiter.

Hast Du noch eine andere Leidenschaft außer Radsport?

Ich verbringe gerne meine Zeit mit Freunden und meiner Familie an schönen Orten, an denen ich entspannen kann. Das kann auch irgendwo am Wasser in Berlin sein.

Was war der bisher größte Erfolg?

Ganz klar, der Gesamtsieg Tour Alsace 2013

Was sind Deine Stärken?

Ich bin sehr diszipliniert.

Was bedeutet Familie für Dich?

Familie bedeutet für mich, immer einen Zufluchtsort zu haben. In guten Zeiten, aber auch dann, wenn es nicht so gut läuft. Familie, das sind meine Wurzeln. Ich weiß, wo ich herkomme. Das finde ich sehr wichtig, weil es mir ein Grundvertrauen in mich und mein Leben gibt.

Was fühlst Du nach einem Sieg? Und was nach einer Niederlage?

Nach einem Sieg empfinde ich Zufriedenheit und Bestätigung alles richtig gemacht zu haben. Nach einer Niederlage bin ich natürlich enttäuscht, aber auch motiviert, es beim nächsten mal besser zu machen.

Hast Du ein Vorbild?

Nein. Und dennoch versuche ich aus dem Leben und den Erfahrungen anderer Menschen zu lernen. Die sportlichen Vorbilder meiner Anfangszeit, sie kommen aus einer anderen Zeit des Radsports mit vielen Skandalen und Enttäuschungen.  Darum sind sie heute keine Vorbilder mehr für mich. Das ist schade.

Was denkst Du über die Vergangenheit des Radsports und über seine Zukunft?

Der Radsport der Vergangenheit war für mich als Kind und Jugendlicher eine schöne Show, die sich letztendlich als sportlicher Betrug rausgestellt hat. Ich möchte niemanden anklagen. Ich bin froh, damals nicht als aktiver Fahrer dabei gewesen sein zu müssen. Die aktuelle Stand der Dinge lässt hoffen. Was die Zukunft unseres Sports angeht, wird diese hoffentlich von mehr Ehrlichkeit geprägt sein und viel Interesse bei den Fans und Zuschauern wecken. Ich werde versuchen meinen Teil dazu beizutragen.

Wie kannst Du am besten abschalten?

Das ist so einfach, dass ich es in einem Satz sagen kann. Fernseher an oder ins Kino. Das entspannt perfekt.

contact

Alle Anfragen an Silvio Herklotz richten Sie bitte an:

TeamVision mmc GmbH
media marketing cycling
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin / Germany

team@teamvision-mmc.de
p +49(0)30 700 159 711
f +49(0)30 700 159 510

twitter.com/silvioherklotz

Bei Autogrammwünschen legen Sie Ihrem Schreiben bitte einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei. Autogrammwünsche per E-Mail können leider nicht bearbeitet werden.

captcha

life

Silvio Herklotz (21) is considered the greatest GC talent in German cycling. At the age of nine, Silvio started riding; four years later, he won the international Kids-Tour. Silvio was German cyclocross champion both as a youth and a junior. He was a member of the continental Team Stölting since 2013. In the same year, he not only won the German U23 road championships, but also took home gold at hill-climb nationals.

Silvio has all the prerequisites of a GC talent: strong in the mountains and in time trials, he also has excellent high-end speed. In addition to these natural-born abilities that he has continually developed in training, his cyclocross experience has provided him with extraordinary bike-handling skills. Silvio decided to pursue a career in cycling very early, and since then, his successes have been lining up like pearls on a string. Silvio has been racing at a consistently high level for years. His ability to perform and then regenerate are a result of his unique physical characteristics: despite his 190cm, Silvio Herklotz weighs only 68 kilograms.

Since 2016 Silvio races as a neo-pro for the German professional continental Team BORA-hansgrohe.

 

q&a

What has changed in your life since you moved on to a new team?

I’m a little bit surprised, but not much has changed. My daily routine, my training program. Since my time in the U23, my life has been organized around cycling. Of course, the structures in a professional team are different.

Since when have you wanted to be a professional cyclist? Have you ever wanted to be anything else?

Shortly after I started cycling when I was 8 years old, I envisioned becoming a professional cyclist.

What's your biggest dream for the future?


My wish for the future is mostly stable health, and that my dreams in athletics come true.

Which race would you most like to win?

I like to keep expectations and demands low, but my desire is intense. I would therefore be pleased to simply win a professional race. If that happens, I can start to think further.

Do you have another passion besides cycling?

I like to spend time with friends and family in beautiful places where I can relax. This can also be anywhere on the water in Berlin.

What was your biggest success so far?

Clearly, my overall win of the Tour Alsace 2013.

What are your strengths?

I am very disciplined.

What does family mean to you?

To me, family means always having a place of refuge. In good times, but even if things don’t work so well. The family, those are my roots. I know where I come from. I think that’s very important, because it gives me a basic faith in myself and my life.

What do you feel after a win? And after a defeat?

After a win, I feel the satisfaction and confirmation that I did everything correctly. After a defeat, of course I am disappointed, but also motivated to do better next time.

Do you have a role model?

No. And yet I try to learn from the experience and lives of others. The idols of my early days, they come from a different era of cycling with lots of scandals and disappointments. That is why they are no longer role models for me. It’s a pity.

What do you think about the past of cycling and about its future?

Cycling in the past was a beautiful show for me as a child and teenager; but it turned out to be fraud. I would not accuse anybody. I’m glad that I wasn’t an active rider then. The current state of affairs is cause for hope. As for the future of our sport – it will hopefully be characterized by greater honesty and arouse much interest among fans and viewers. I’ll try to contribute my part.

What do you do to relax?

It’s so simple that I can say it in one sentence. Watch TV or go to the movies. This is perfect relaxation for me.

contact

Please send all requests regarding Silvio Herklotz to:

TeamVision mmc GmbH
media marketing cycling
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin / Germany

team@teamvision-mmc.de
p +49(0)30 700 159 711
f +49(0)30 700 159 510

twitter.com/silvioherklotz

Please include a self-addressed and stamped envelope if you are requesting an autograph. Unfortunately, we cannot accept autograph requests via email.

captcha